Sonntag, 29. Mai 2011

Leichte Sünde

Gestern habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt eine Torte zu backen. Wegen der Wärme & meiner neugewonnen sportlichen Motivation habe ich mich für eine leichte, fruchtige Variante entschieden & eine Quark-WaldbeerTorte gebacken. Ich habe zum allerersten Mal etwas mit Gelatine probiert & es ist mir teilweise geglückt :). Die Waldbeerschicht ist etwas wackelig geworden, die Quarkschicht hingegen steht wie eine eins. Sehr schön :).
Für eine kleine Springform braucht ihr ...
* 3 Eier
* 80gr. Zucker
* 50gr. Mehl
* 2 EL. SpeiseStärke
* 1 TL. Backpulver
---
* 400gr. gefrorene Waldbeeren/Himbeeren/Erdbeeren/etc.
* 2 EL. Zucker
* 200gr. Sahne
* 100gr. Frischkäse
* 300gr. Quark
* 6 Blatt Gelatine
Die Teigzutaten verarbeitet ihr wie immer zu einem Biskuit. Die Beeren taut ihr in einem Topf auf & püriert sie mit dem Zucker. Nun schlage ich die Sahne & stelle sie kurz beiseite. Frischkäse & Quark rühre ich nun zu einer glatten Masse. Nebenher weiche ich die GelatineBlätter etwa 5 Minuten in kaltem Wasser ein. Anschließend gebe ich 2 der ausgedrückten Blätter in ein Gefäß & die restlichen in ein anderes & lasse das ganze bei ganz geringer Hitze schmelzen. In das Gefäß mit den 2 Blättern gebe ich nun etwa 2 Esslöffel des Beerenpürees & rühre es mit einem Schneebesen gut durch. Wenn sich alles zu einer homogenen Masse vermengt hat, gebe ich es in das restliche Mus & rühre es ebenfalls gründlich durch. Die gleiche Prozedur führe ich mit der Quarkmasse durch, hierbei hebe ich anschließend aber noch die Sahne unter. Nun muss es schnell gehen. Den ausgekühlten Biskuit schneide ich etwa bei einem Drittel Höhe durch & gebe dieses Stück als Boden auf eine Tortenplatte. Nun gebe ich den Tortenrand außenherum & streiche die Quarkmasse darauf. Obendrauf gieße ich dann noch die Beerenmatsche & gebe das ganze dann am besten über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag einfach den Tortenring mithilfe eines Messers lösen.
Fertig :). Den restlichen Biskuit dürft ihr übrigens essen oder anderweitig verwenden :).
Wie gerne würde ich die KaffeeTafel mal mit Alice, dem verrückten Hutmacher & dem müden Mäuschen teilen ...
Aber mit meinen Eltern & meinem Freund war's auch sehr schön :)

1 Kommentar:

  1. dein größter Fan..31. Mai 2011 um 21:53

    ...oh wie schön, dass Du auch mit uns gerne Kaffee trinkst :)) und vielleicht klappts ja auch mal mit Alice und dem verrückten Hutmacher ??
    Ich liebe mein Mäuschen....

    AntwortenLöschen