Sonntag, 1. Januar 2012

Kuchen !

 Natürlich habe ich trotz Umzug & anderer kleinerer & größerer Katastrophen meine Lust am Backen nicht verloren. Ich wohne jetzt vorübergehend bei meinen Eltern in ihrer wunderschönen Wohnung & genieße ihre großzügig gestaltete Küche in vollen Zügen. Neulich habe ich es dann endlich geschafft, mal einen Kuchen zu backen. Es wurde aufgrund des etwas begrenzten Vorrats an Backzutaten & meiner geringen Lust auf's Einkaufen ein EierlikörKuchen.

Für einen leeeeckeren Schoko-EierlikörKuchen braucht man ...

4 Eier
200gr. gemahlene Nüsse
60gr. Zucker
150gr. geraspelte Schokolade
1 TL Backpulver
2 EL Amaretto
80gr. Butter
1 Becher Sahne
etwa 200gr. Quark
Eierlikör

Zuerst heize ich den Ofen auf 180 Grad vor. Dann trenne ich die Eier & schlage die Eiweiße zu einem steifen Schnee. Diesen stelle ich zur Seite und schmelze die Butter in einem kleinen Topf. Wenn die Butter geschmolzen & etwas erkaltet ist, gebe ich sie zusammen mit den Eigelben und dem Zucker in eine Schüssel. Ich rühre alles zu einer dicken Creme zusammen & hebe anschließend die Nüsse, die Schoki, das Backpulver und den Amaretto unter. Wenn alles gut vermengt ist hebt man noch den Eischnee gaaanz vorsichtig unter und gibt das ganze in eine gefettete Springform. Nun backe ich den Kuchen etwa 40 Minuten. Wenn er dann fertig und ausgekühlt ist, streicht man die Mischung aus geschlagener Sahne und Quark darauf. Etwa ein Viertel sollte man übrig lassen, das braucht man dann für den "Rand". Dafür packt man die QuarkSahne in einen Spritzbeutel & spritzt einen Rand rund um den Kuchen. Da hinein kommt dann der Eierlikör :)
Kuchen in seiner schönsten Form: unter einer Glashaube :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen